Wie gut ist Ihre Arbeitgebermarke?

Employer Branding für kleine und mittlere Unternehmen

Keine 
Bewerbungen

Stellen bleiben unbesetzt, obwohl bereits alles ausprobiert wurde.


Unzufriedene Mitarbeiter

Die Beschäftigten sind schlecht gelaunt, engagieren sich nicht und sind unmotiviert.

Hohe 
Fluktuation

Kaum eingestellt und schon wieder weg. Auch Auszubildende wechseln zur Konkurrenz.

Schlechte Arbeitsergebnisse

Es gibt kaum noch Experten  im Team und keiner will Verantwortung übernehmen.

Wollen auch Sie an Ihrer Arbeitgebermarke arbeiten?

Ihre Arbeitgebermarke ist bereits da – bewusst oder unbewusst.

Die Frage ist: Wie stark ist sie? Gerade im Handwerk, wo persönlicher Kontakt und Vertrauen im Mittelpunkt stehen, kann eine starke Arbeitgebermarke den Unterschied machen. Sie bestimmt, wie Sie von potenziellen Bewerbern wahrgenommen werden und wie Ihre Mitarbeitenden über Sie sprechen.

Warum ist eine starke Arbeitgebermarke wichtig?
Eine starke Arbeitgebermarke zieht nicht nur qualifizierte Bewerber an, sondern schafft auch Vertrauen und Loyalität innerhalb des Teams. Sie beeinflusst, wie attraktiv Ihr Betrieb in der Fachkräftewelt wahrgenommen wird, und hilft Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Woran erkennt man eine gute Arbeitgebermarke?

  • Mitarbeitenden sprechen über ihre Zufriedenheit, bei ihnen zu arbeiten
  • Mitarbeitende werben andere Fachkräfte an
  • hohe Motivation
  • geringe Fluktuation
  • hohe Bereitschaft, sich weiterzubilden
  • man kennt und hilft sich untereinander

Der erste Schritt? Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden!

  • Warum arbeiten sie bei Ihnen und was schätzen sie am Betrieb?
  • Was schätzen sie am Team und ihrer Führungskraft?
  • Würden sie das Unternehmen weiterempfehlen?

Es sind diese einfachen Fragen, die dazu führen können, herauszufinden, wo Ihre Stärken liegen und was Sie noch besser machen können.

Klingt das nach einem Weg, den Sie einschlagen möchten?

Dann lassen Sie uns reden und schauen, wie wir Ihre Arbeitgebermarke nach vorn bringen können – authentisch und stark.

"Eine gute Arbeitgebermarke haben Sie, wenn Sie als potenzieller Arbeitgeber empfohlen werden. 
Ganz egal in welcher Branche
 jemand vorher tätig war."

Logo

Kathrin Post-Isenberg                                                                  Impressum | Datenschutzerklärung

© 2024 Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.